Reviews

Ariana Grande feat. Iggy Azalea – Problem

Ariana Grande feat. Iggy Azalea – Problem

8. Juli 2014

Ariana Grande hat perfektes Timing. Als Ihre Single „Problem“ in den USA erscheint dauert es weniger als vierzig Minuten bis die Spitze der iTunes-Charts erobert ist. Ähnliches spielt sich in 46 weiteren Ländern ab. Die New York Times, LA Times als auch der US Rolling Stone attestieren der einstigen Jung-Schauspielerin stimmliches Talent. Doch mit Talent allein lässt sich so ein Erfolg nicht erklären. Für solch einen Erfolg braucht man einen Hit und perfektes Timing.

Das Timing könnte für Ariana Grande nicht besser sein. Es gilt die entstandene Lücke des unschuldigen aber doch heißen Popstars zu füllen. In Zeiten in denen Britney Spears auf eine beachtliche Drogenvergangenheit zurück blicken kann und in die Wüste geschickt wurde (zugegeben für eine sehr erfolgreiche Las Vegas Show) und Christina Aguilera hauptsächlich Presse für Gewichts Zu- oder Abnahme oder Jury-Tätigkeiten bekommt, Disney Stars wie Miley Cyrus ständig die Nippel blitzen lassen und Rihanna nichts mehr der Fantasie überlässt, in diesen Zeiten sehnt sich die Hörerschaft einfach nach einem unschuldigen, unverbrauchten Gesicht.

Zudem überließ man beim Label UMI nichts dem Zufall um „Problem“ zu einem Hit zu machen. Produziert wurde die Single von Max Martin und Savan Kotecha, die schon Titel für Katy Perry, Pink, Britney Spears und Kelly Clarkson abgeliefert haben. Wie schon bei der ersten Ariana Grande Single, auf der Mac Miller gefeatured wurde holte man sich auch diesmal populäre und rappende Unterstützung durch Iggy Azalea. Für den Beat sampelte man Teile von Snoop Doggs und Pharrells Megahit „Drop It Like It’s Hot“ ergänzte das ganze für den Chorus durch einen vom „The Whisper Song“ inspirierte Flüster-Hook und legte das momentan für einen Club Hit fast schon obligatorische Saxophon Sample darunter. Zusammen mit Ariana Grandes an Amerie erinnernden Gesang ist den Produzenten mit „Problem“ somit ein echter Ohrwurm gelungen.

Der Song wird vermutlich in den nächsten Wochen neben den Radiostationen auch die Großraum-Discotheken im Sturm erobern.

Club-Tauglichkeit:         ◉◉

Hit-Potential:                  ◉◉◉◉◉

Tanzbarkeit:                    ◉◉◉◉◉◉

 

Releasedatum: 11.07.2014

Label: UMI/Universal Records

Musikrichtung: Pop

Problem [feat. Iggy Azalea] bei Amazon runterladen

Problem (feat. Iggy Azalea) bei iTunes runterladen