News

Diynamic-Veröffentlichung zum zehnjährigen Jubiläum

Diynamic-Veröffentlichung zum zehnjährigen Jubiläum

19. August 2016

Diynamic, der Künstlerverbund um Labelvater Solomun, feiert seit Anfang 2016 sein 10-jähriges Jubiläum mit Partys in den verschiedenen Metropolen der ganzen Welt. Als Kröunung kommt nun die 10-Years-Diynamic Compilation mit 13 unveröffentlichten Tracks von Solomun, Adriatique, H.O.S.H., Kollektiv Turmstrasse, Stimming, Karmon, NTFO, Thyladomid, Ost & Kjex, Magdalena, Johannes Brecht, Undercatt und Lehar.

DIY: Eine simple Idee, die aus dem Wunsch hervorgeht, die vorherrschenden Gesetzmäßigkeiten zu verändern und etwas Eigenes zu erschaffen. Seit nunmehr 10 Jahren ist sich Diynamic, der Künstlerverbund um Labelvater Solomun herum, diesem Motto treu geblieben. Seit 2006 dreht sich alles ums Releasen, Feiern, Vorausdenken und vor allem Selbermachen.

Einst dem Hamburger Rotlichtviertel St. Pauli entsprungen, ist das Label heute praktisch in der ganzen Welt zuhause. Die eigentlichen Anfänge dieses Abenteuers aber reichen noch weiter in die Vergangenheit zurück, bis ins Jahr 2003 nämlich, als die Clique um Solomun in Hamburg ihre „DIY Party“-Reihe ins Leben rief. 2006 dann die Gründung des eigenen Musiklabels, gefolgt von der Eröffnung des berühmt- berüchtigten EGO Clubs in Hamburgs St. Pauli – Bezirk im Jahre 2009.

Heute, 2016, tragen nicht zuletzt eigene Diynamic Festivals auf mehreren Kontinenten, weltweite Diynamic Showcases und mehrere Ibiza-Residencys zu dieser Erfolgsgeschichte bei. Doch obwohl die Popularität des Labels in jüngster Zeit beträchtlich an Fahrt gewonnen hat, blieb die Größe der Künstlergruppe relativ überschaubar, was vor allem dem außergewöhnlichen und organischen Aufnahmeprozess bei Diynamic zu verdanken ist: denn neben dem nötigen musikalischen Talent muss jeder Künstler auch charakterlich in die Gruppe passen und Grundwerte wie Loyalität, Respekt und Geduld mit sich bringen. Jedem, der die Protagonisten des Labels mal persönlich getroffen hat, wird eine enge Verbundenheit aufgefallen sein, die eher der von Familienmitglieder gleicht, als der von reinen Arbeitskollegen. Daher wird bei diesem Jubiläum nicht nur die gemeinsame musikalische Vision, sondern vielmehr eine Dekade enger Freundschaften gefeiert.

Aber wie zelebriert man ein solch besonderes Ereignis? Da sind zum einen die neuartigen 10-Years- Diynamic Partys in verschiedenen Metropolen der ganzen Welt, bei denen innerhalb eines Wochenendes die gesamte Diynamic Familie parallel in mehrerern Clubs einer Stadt zu Gast ist.Was aber noch fehlt ist die Musik. Die 10-Years-Diynamic Compilation: Eine Sammlung von 13 unveröffentlichten Tracks von Solomun, Adriatique, H.O.S.H., Kollektiv Turmstrasse, Stimming, Karmon, NTFO, Thyladomid, Ost & Kjex, Magdalena, Johannes Brecht, Undercatt und Lehar.

Und dabei geht es nicht nur um den klassischen Four-to-the-Floor House: Die Tracks sind so unterschiedlich wie die Künstler bei Diynamic, so unterschiedlich wie die Mitglieder einer großen Familie.

Album: 10 Years Diynamic
VÖ: 16.09.2016
Label: Diynamic Music
Format: 2CD / 3LP / Digital
Genre: Deep House

www.diynamic.com