Reviews

Marsimoto – Ring der Nebelungen

Marsimoto – Ring der Nebelungen

12. Juni 2015

Marsimoto meldet sich aus dem Exil (oder Jamaika) zurück und hat sein neues Album „Ring der Nebelungen“ mitgebracht. Auf insgesamt vierzehn Anspiel-Stationen lädt der grüne Kiffer vom Mars in seine Welt ein. Wer die Vorgänger-Alben „Halloziehnation“, „Zu Zweit Allein“ und „Grüner Samt“ gehört hat weiß, dass diese Welt einen schier unendlichen Fundus an coolen Absurditäten zu bieten hat. Auch diesmal wird höchst unterhaltsam von den unterschiedlichsten Themen wie dem Urknall (Track 9: 7 Leben), Usain Bolt (Track 11: Usain Bolt) oder rechtsradikalen Zecken (Track 12: Zecken Raus) berichtet. Präsentiert werden die meist doppeldeutigen und mit vielen Wortspielen versehenen Texte auf durchweg organischen, mit vielen Live-Instrumenten angereicherten Beats. Den Produzenten Nobodys Face, Kid Simius, Bendma, Dead-Rabbit und The Krauts ist dabei ein sehr homogenes und doch abwechslungsreiches Sound-Design gelungen. Vierzehn Instrumentale die alle zum Kopfnicken motivieren und dennoch nur für Marsimoto funktionieren.

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Preisgestaltung. Der „Ring der Nebelungen“ ist ein tolles Album geworden und steht in diversen Editionen zum Kauf bereit. Mit dem Preis für die Acryl Vinyl Limited Edition ist FourMusic allerdings über das Ziel hinaus geschossen. Zwischen neunzig und hundert Euro muss man für diese Edition in die Hand nehmen und hat dann weder eine Instrumental-CD, noch die 7“ Vinyl, die anderen Editionen bei liegt. Wer so einen hohen Preis aufruft, sollte das rundum-sorglos-Paket bieten. Andere Künstler haben für weniger Geld, neben der ausführlichsten Version des Albums, T-shirts, Comics, Autogrammkarten und 3D-Figuren. Alle anderen Versionen von „Ring der Nebelungen“ sind preislich absolut fair.

Club-Tauglichkeit:         ◉◉

Hit-Potential:                  ◉◉

Tanzbarkeit:                   

VÖ: 12.06.2015
Genre: Hip-Hop
Label: Four Musik

Marsimoto – Ring der Nebelungen bei iTunes laden

Marsimoto – Ring der Nebelungen – Ltd. Green Box Edition bei Amazon bestellen

Marsimoto -Ring der Nebelungen bei Amazon laden