Reviews

Stromae – Ta Fête

Stromae – Ta Fête

20. Juni 2014

Um Stromae ist es die letzten Jahre ziemlich ruhig geworden, doch jetzt meldet sich der Belgier zurück. Im Gepäck hat er sein Album „Racine carrée“ das bereits im vergangenen Jahr die europäischen Charts erstürmte und einige Single-Auskopplungen. Stromae ist aber nicht nur als Musiker sondern auch als Produzent für einige New Beat, Hip-Hop- und Electro-Titel verantwortlich. Bekannt wurde er der breiten Masse vor fünf Jahren mit seinem Hit „Alors on danse“. Das Lied wurde in allen Clubs, Radiostationen und im TV gespielt. Das Ergebnis waren Spitzenplätze in nahezu allen europäischen Charts.

Nach bereits drei Single-Auskopplungen aus dem aktuellen Album erscheint Ende Juni die vierte Single mit dem Namen „Ta Fête“. Ein eingängiger Beat lässt einen nicht nur auf der Tanzfläche sondern auch auf dem Stuhl mitwippen. Unterstützt wird der Song von einigen sommerlichen Trommel- und Blas-Instrumenten-Einlagen. Fanfahrenartig beginnt der Song lässt einen bis zum Ende gebannt zuhören. Das liegt auch am französischen Text, der üblich für Stromae ist. Auch wenn man nichts versteht so sind die Sprache und somit auch der Text etwas Besonderes und passt einfach zum Rhythmus des Songs.

Wie schon in der Vergangenheit einige Songs von Stromae Hitpotential hatten so wird es wohl auch „Ta Fête“ wieder ins Radio schaffen und uns den Sommer versüßen. Es ist zwar nicht so ein kracher wie „Alors on danse“, aber trotzdem kann man sich den neuen Song gut im Club vorstellen.

Releasedatum: 27.06.2014
Label: UMD/ Island Records
Genre: Pop

Club-Tauglichkeit:         ◉◉

Hit-Potential:                  ◉◉☉☉

Tanzbarkeit:                    ◉◉◉☉☉

ta fête bei Amazon kaufen